23
Ja
Mr. Präsident Trump und die Welt
23.01.2017 18:21

Es ist vollbracht, die USA hat einen neuen Präsidenten und die restliche Welt zittert. Viele sehen schon alles den Abgrund runder zu gehen. Die Wirtschaft und der Frieden. Man sieht nur noch schwarz und eine Menge an Klagen wird ihm nachgeschickt.

Die Welt verändert sich, wie es scheint, vor allem die politische Ebene. Es wird wahr was vorher oder früher keiner für möglich gehalten hätte. Doch das Volk, oder ein Teil davon leidet und Politikverdrossenheit. Der andere Teil, bzw. wieder ein Teil der ehemaligen Nichtwähler und Neuwähler, sie sehen in der altherkömmlichen Politik keine Zukunft und sehen diese, zum Trotze, in AfD oder ähnliche.

Doch es ist nicht so dass man hier sagt, man müsste Fehler eingestehen, neue Wege suchen, sondern fühlt sich gestärkt und bestärkt den alten Brei weiter umzurühren. Man ist erschüttert über Trump, hat sich zum Teil Distanziert von der Obama-Regierung. Kaum einer schaut noch zu Erdogan in die Türkei. Was dort geschieht ist nur eine Randbemerkung in den Tagesmedien wert. Hier lauert die Gefahr viel näher.

Und in einer gewissen Weise wird wohl die Weltmacht gerne von Deutschland aus gesteuert. Was heißen soll, gerne ist unsere Frau Merkel in der Welt unterwegs und vergibt gute Ratschläge, wie den ganzen Erdball vor irgendetwas retten. Auch Gabriel schaut bestürzt nach Westen, will ja im Herbst wohl Bundeskanzler werden. Doch da muss er einiges ändern,  was sicher nicht geschehen wird.

Der Herr Steinmeier sieht sich schon alt Mittelmann in der großen Politik als neuer Bundespräsident. Es ist ja nicht so als ob dieser wahrhaft einzige wäre, der sich zur Wahl stellt. Aber er wird ja nicht vom Volke gewählt, sondern der amtierende Bundestag setzt ihn auf eine höhere Leistungsstufe mit einer noch besseren Pension. Sie tun sich ja selbst nicht ans Bein pinkeln……….

Und lernen, aus den USA tun sie auch nicht, nur mit Empörungsgesten sind noch keine Kartoffel geerntet worden, da musste man schon immer Hand anlegen……..

 

Das politische Jahr 2017
Einfach mal politisch gedacht

Kommentare


powered by Beepworld